Einzug

Der Einzug ins Wohnheim will wohl geplant sein. Aus diesem Grund findet ihr hier all die Punkte, die ihr erledigen müsst, um hier einziehen zu können und auch was ihr machen müsst, nachdem ihr eingezogen seid.

Wie bewerbe ich mich?

Infos zur Bewerbung und den Online-Antrag auch für die anderen Wohnheime findest du auf der Homepage des Studentenwerks Dortmund.

Kann ich mein Zimmer anschauen, bevor ich den Mietvertrag unterschreibe?

In der Regel nein.

Ich habe den Mietvertrag unterschrieben. Kann ich meine zukünftigen Mitbewohner jetzt kontaktieren (WG NEF)?

Ja, wende dich hierzu an die zuständige Sachbearbeiterin des Studentenwerks Frau Günther. Sie kann dir auch Kontakt zu deinem Vormieter vermitteln.

Was muss ich beim Einzug beachten?

So, nun ist es soweit und der Tag des Einzugs ist gekommen, was nun? Vom Studentenwerk wurde dir ein Merkzettel mit möglichen Einzugsterminen übergeben. Zu einer dieser Zeiten meldest du dich einfach beim Hausmeister (AEF: im Eingangsbereich von Haus 7;  NEF: Keller Haus 37).

Vom Hausmeister bekommst du eine Anzahl verschiedener Blätter mit Hinweisen zum Einzug und die Inventarliste für das Zimmer. Des weiteren bekommst du zwei Hauptschlüssel für dein Zimmer und den Eingang und einen Briefkastenschlüssel. Schließlich musst du das Zimmer durch deine Unterschrift entgegen nehmen. Aber wichtig: hebe alle Papiere auf, die du bekommst, denn du brauchst sie beim Auszug wieder!

Okay, nun bist du schon mal in deinem Appartement, aber das ist noch nicht alles was du tun musst, denn als nächstes folgt der Weg zum Einwohnermeldeamt, bei dem du dich anmelden musst. Dabei musst du wählen, ob du Dortmund als Erst- oder Zweitwohnsitz wählst. Wenn man sich jedoch für den Zweitwohnsitz entscheidet sollte man wissen, dass man dann hier eine Zweitwohnsitzsteuer entrichten muss. Bei der Anmeldung musst du folgendes mitbringen:

  • Kopie des Mietvertrages
  • Personalausweis
  • Ausgefüllter Anmeldeantrag (kann dort ausgefüllt werden)

Das Einwohnermeldeamt befindet sich auf der Harkortstrasse 58, Dortmund-Hombruch. Dazu einfach mit der U42 bis zur gleichnamigen Haltestelle fahren und vom Bahnsteig links abbiegen.

Desweiteren gibt es noch einige andere Dinge um die du dich kümmern musst. Diese werden hier nun nur am Rande erwähnt, da sie für jeden unterschiedlich sind. Dies wären: KFZ ummelden, GEZ Anmeldung, GEZ Befreiung? (beim Sozialamt in Hombruch), Telefonanschluss, Hausratversicherung, Anmeldung für das Internet, usw.

In der WG meiner Freunde wird ein Zimmer frei. Kann ich da einziehen?

Grundsätzlich ist das möglich. Das hängt von der Nachfrage an Wohnheimzimmern ab.